In Laufschuhen für krebskranke Kinder

Im Teilnehmerfeld des diesjährigen – virtuellen – Jaidhofer Leopoldilaufs der Sportunion Eisengraben fanden sich neben den Vorstandsmitgliedern Erika Unhaller, Elfriede Mayerhofer, Gabriele Hofbauer und Gerald Mayerhofer auch Bürgermeister Franz Aschauer sowie Lehrerin Sabine Wimmer mit 123 Schülern der Sportmittelschule Gföhl. Auch Professor Daniel Reitmayr von der Mittelschule St. Agatha (OÖ) schlüpfte mit 24 Schülern in die Laufschuhe, um für den guten Zweck zu sporteln – der Erlös des Leopoldilaufs 2021 wird an die St. Anna Kinderkrebsforschung und Make-A-Wish Österreich gespendet.
An der Initiative beteiligten sich auch Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, Fecht-Staatsmeister Johannes Poscharnig und Stadtmarketing-Krems-Chef Horst Berger. Der USV Kirchschlag unterstützte auf Initiative von Obmann Andreas Blauensteiner die Charity-Veranstaltung und stellte die vereinseigene Sportanlage als zweite Laufstrecke zur Verfügung – auch dort nahmen rund 60 Sportbegeisterte am Leopoldilauf teil.
In Summe konnten beim virtuellen Charity-Lauf 285 Teilnehmer begrüßt werden. Die schnellste Läuferin des Hauptlaufes (9.000 Meter) wurde Sonja Zwölfer mit einer Zeit von 0:44:37,0, der schnellste Herr  war Stefan Mayerhofer (Sportunion Eisengraben aktiv) mit 0:39:44,0. Der jüngste Teilnehmer des Hauptlaufes war der 13-jährige Bastian Scheikl (USV Kirchschlag), der die Neun-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 0:50:24,0 zurücklegte.
Nahmen die Originalstrecke beim Schloss Jaidhof gemeinsam in Angriff: Make-A-Wish-Vertreterin Tamara Auer, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, Bürgermeister Franz Aschauer, Nationalrätin Martina Diesner-Wais, Sportunion-Obmann und Veranstalter Gerald Mayerhofer sowie Stadtmarketing-Krems-Chef Horst Berger mit Tochter Sophie (v. l.).
Die größte Teilnehmergruppe wurde von der SMS Gföhl gestellt. Sportlehrerin Sabine Wimmer (Mitte) begeisterte 123 Schüler – darunter: Johanna Trapel, Johannes Malina, Anna Lena Langthaler und Julian Willner (v. l.) – welche die Initiative unterstützten.

Fotos: USV Eisengraben/USV Kirchschlag

Das könnte dich auch interessieren...

Auf zwei Rädern durch die Wachau

Ungefähr 2.300 Athletinnen und Athleten aus mehr als 30 Ländern sowie um die 3.500 hochmotivierte Zuseherinnen und Zuseher waren bei der 25. Auflage dieses Radsport-Klassikers in Mautern dabei: Es war ein jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Auch wir waren mit dabei – Verena Hut und Franz Mayerhofer im Bewerb Wachauer Genuss Radtour über 40 km.

Zu Siebt beim Seelauf am Start

Mit einem Besucherrekord von über 800 Teilnehmern ging der 22. Ottensteiner Seelauf am 2. Juni 2024 über die Bühne. Der Wettergott meinte es gut: Trotz prognostizierten Schlechtwetters blieb es trocken. Unter den Startern waren auch sieben Mitglieder der Sportunion Eisengraben Aktiv: Die Nordic Walker traten als Quartett für den USV Eisengraben auf der Sechs-Kilometer-Strecke an:

USV-Frauenpower in Wien

Das Läuferinnen-Trio der Sportunion Eisengraben Aktiv - Obmann-Stellvertreterin Erika Unhaller, Elfi Mayerhofer und Gabi Hofbauer - ging am 26. Mai 2024 beim 36. Österreichischen Frauenlauf im Wiener Prater mit an den Start. Die drei Sportlerinnen errangen auf der Fünf-Kilometer-Strecke unter mehr als 15.000 Teilnehmerinnen tolle Leistungen: Elfi Mayerhofer legte die 5.000 Meter in einer Zeit

Bewegt im Park: Linedance & Yoga starten demnächst

Die Sportunion Eisengraben Aktiv nimmt diesen Sommer gleich mit zwei Angeboten an der kostenlosen Initiative “Bewegt im Park” teil: Übungsleiterin Doris Lang startet am 11. Juni 2024 jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr mit Linedance in die Sommersaison. Veranstaltungsort ist wie bisher das Gelände des Erholungsteichs Jaidhof (Eisengraben 100). Getanzt wird bis 27. August

Linedance: Drei Mitglieder legten Tanzabzeichen in Bronze ab

Unsere Sektion "Linedance" zeigte bei den Tanzbewerben der Austrian Country Western Dance Association (ACWDA) am 4. Mai 2024 in Ansfelden groß auf. Unter den österreichweit 36 verliehenen Bronze-Tanzabzeichen befanden sich auch drei Mitglieder der Sportunion Eisengraben Aktiv: Eva-Maria Tiefenbacher, Lisa und Maria Klein. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung sehr, sehr herzlich! Sektions- und Übungsleiterin

Beim Linz-Marathon stark aufgezeigt

Der sportliche Jung-Papa Stefan Mayerhofer ging am 7. April 2024 beim 22. Linz-Donau-Marathon an den Start. Beim österreichweit frühesten Hitzetag der Messgeschichte legte Stefan die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke in einer Zeit von 3:22:24,00 Stunden zurück. Er ging für den Landespolizeisportverein NÖ und den USV Eisengraben an den Start. Stefan erreichte in seiner Altersklasse M