5. Jaidhofer Leopoldilauf: Teilnehmerrekord mit gleich sechs Nationen

351 Sportbegeisterte schlüpften am 16. November im Jaidhofer Schlosspark in die Laufschuhe. Schnellste Dame beim Neun-Kilometer-Hauptlauf war wieder Ruth Silberbauer, bei den Herren holte Michael Kraft die schnellste Zeit.

Bei wahrem Kaiserwetter ging der fünfte Leopoldilauf im Jaidhofer Schlosspark über die Bühne. Die Sportunion Eisengraben Aktiv durfte sich als Veranstalterin über einen neuen Teilnehmerrekord freuen: 351 Läufer aus in Summe sechs verschiedenen Nationen gingen an den Start. Neben Sportlern aus Österreich waren auch Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Kroatien, Portugal und den USA dabei.

Für die Zeitnehmung war Markus Kleinhagauer und PENTEK-timing verantwortlich, DJ Christoph Schönfellner und USV-Eisengraben-Obmann Gerald Mayerhofer führten durchs Programm. Die Feuerwehren Eisengraben und Jaidhof sorgten für das leibliche Wohl der Läufer und der Schlachtenbummler, das Rote Kreuz für die Sicherheit vor Ort. Der Lauf ging unfallfrei über die Bühne.

Lauftalent Annalena Dick mit Top-Leistung

Die Kinder- und Jugendbewerbe starteten um 9.30 Uhr. Die Sport- und Ökomittelschule Gföhl war hier wieder die größte Teilnehmergruppe. Auf der 1.100 Meter langen Strecke zeigten Annalena Dick (Team Spenglerei Hauer) mit 4:31,7 Minuten und Dominik Willner (MS Gföhl) mit 4:24,4 Minuten stark auf.

Manuela Purker schlug beim Hobbylauf zu

Die Nordic Walker gingen um 9.45 Uhr ins Rennen. Auch der Hobby- und Hauptlauf um 11 Uhr war hochkarätig besetzt. Auf der Drei-Kilometer-Hobbylauf-Distanz holte Manuela Purker aus Krems mit 14:28,5 Minuten den Sieg. Mit ihr stand Wolfgang Haubenwallner (LCU Pyhra) auf dem obersten Stockerlplatz. Hinter Purker holte Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais in der Altersklasse W50 Platz zwei. Die zweitschnellste Dame in der Gesamtwertung des Hobbylaufs war Iva Steirer (Triteam Krems).

Ruth Silberbauer und Michael Kraft siegten beim Hauptlauf

Auf der anspruchsvollen Hauptlauf-Strecke sind auf neun Kilometern rund 168 Höhenmeter zu bewältigen. Ruth Silberbauer aus Buchberg am Kamp legte die Distanz in 38:56,2 Minuten zurück. Michael Kraft aus Grafenegg holte in der Männerwertung mit 35:32,1 Minuten den Sieg.

Unter den Gratulanten bei den Siegerehrungen der Kinder- und Jugendbewerbe und den Erwachsenendisziplinen befanden sich neben den Bürgermeistern Ludmilla Etzenberger (Gföhl) und Franz Aschauer (Jaidhof) auch MS-Gföhl-Direktor Mario Simlinger, Museumsvereinsobmann Amandus Kostler und „Hausherr“ Pater Klaus Wilhelm von der Priesterbruderschaft St. Pius X. Ebenso überreichten Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais und Gföhler-Wirtschaft-Vize Ulrike Huber Pokale und Glückwünsche.

 

Mehr Fotos auf noen.at:
https://www.noen.at/sport/krems/schloss-jaidhof-5-jaidhofer-leopoldilauf-teilnehmerrekord-mit-gleich-sechs-nationen-448137017

kre4724-gfo-leopolilauf-jaidhof-ruth-silberbauer-michael-kraft
P1030291
P1030344
P1030470

Das könnte dich auch interessieren...

Herbstwanderung zu den Kremstalhöhlen

Die traditionelle Wanderung zum Nationalfeiertag wollte nicht sein und fiel dem Schlechtwetter zum Opfer. Zum Ersatztermin am Samstag, 2. November 2024, fanden sich insgesamt 6 Personen - Roswitha und Herbert, Monika, Andrea, Ivone und Franz -  um 13 Uhr in Eisengraben zur Wanderung ein. In zwei PKWs ging es bis zum Wandererparkplatz bei der Kleinen

Fünf Mitglieder geehrt, neue Kassierin begrüßt

25 Teilnahmen an Laufbewerben, bei denen Vereinsmitglieder 685 Kilometer zurücklegten, ausgebuchte Turn- und Bewegungskurse, äußerst gut besuchte Linedance- und Yoga-Einheiten und zahlreiche abgehaltene Veranstaltungen - darunter die Sautrogrennen und den Jaidhofer Leopoldilauf: Dies waren einige Highlights des Tätigkeitsberichts bei der achten ordentlichen Generalversammlung der Sportunion Eisengraben Aktiv, die am 27. September 2024 bei den Kegelbahnen