Jaidhofer Leopoldilauf ging in vierte Runde

Handschuhe, Haube, Schal & Anorak: Damit war man für den vierten Leopoldilauf des USV Eisengraben in Jaidhof gut gerüstet. Rund 270 Sportbegeisterte trotzten den Temperaturen knapp über null Grad und dem eisigen Wind und gingen bei den Lauf- und Nordic Walking-Bewerben an den Start.

Für die Zeitnehmung war wieder Markus Kleinhagauer und PENTEK-Timing verantwortlich, DJ war Christoph Schönfellner, durchs Programm führte USV-Eisengraben-Obmann Gerald Mayerhofer. Die Kinder- und Jugendbewerbe starteten um 9.30 Uhr. Mit 67 Läufern stellte die Sportmittelschule Gföhl wie 2022 die größte Teilnehmergruppe und holte gleich sechs Klassensiege. Kilian Engel (U16) war der Schnellste: Er legte die 1.100-Meter-Strecke in einer Zeit von 4 Minuten 26,3 Sekunden zurück.

Die Nordic Walker gingen ebenfalls vor dem Hauptlauf ins Rennen. Die größte Teilnehmergruppe in diesem Bewerb war die Gruppe des Landeskindergartens Gföhl. Die schnellste Dame auf der 6.000-Meter-Strecke war Astrid Denk aus Eisengraben. Mit 39 Minuten 33,5 Sekunden pulverisierte Nordic-Walker Rainer Heinzl aus Wien den bisherigen Streckenrekord.

Um 11 Uhr fiel der Startschuss für die 117 Teilnehmer des Hobby- und den Hauptlaufs. Denise Mürwald vom LT Gmünd konnte den Vorjahressieg als schnellste Dame beim 3.000-Meter-Hobbylauf verteidigen und mit 13 Minuten 14,5 Sekunden ihre Zeit vom Vorjahr noch verbessern. Wolfgang Haubenwallner vom LCU Pyhra holte mit 11 Minuten 5,4 Sekunden die schnellste Zeit bei den Herren – und ebenfalls den Klassensieg. Auch die Abgeordnete zum Nationalrat, Martina Diesner-Wais (LT Gmünd), holte in ihrer Altersklasse den Sieg.

Schnellste Läuferin des 9.000-Meter-Hauptlaufs mit 42 Minuten 8,2 Sekunden wurde Christina Kastner vom SC Zwickl Zwettl. Die Vorjahressiegerin Manuela Purker aus Krems holte hinter Lena Schiebl vom Tri Team Krems und Chiara Pollety vom Team Icehouse Bayreuth (Deutschland) die viertschnellste Zeit bei den Damen – und den Sieg in ihrer Altersklasse. Einen neuen Streckenrekord gab es bei den Herren: Philipp Gintenstorfer vom ULC Sparkasse Langenlois unterbot mit 33 Minuten und 18,0 Sekunden die bisherige Bestzeit der Vorjahre gleich um rund zwei Minuten. Der ULC Sparkasse Langenlois ging mit 13 Läufern an den Start. Mit 75 Jahren war Winfried Schenke vom TV Norden (bei Hamburg) der älteste Teilnehmer des Bewerbs. Er finishte mit einer Zeit von 58 Minuten 52,0 Sekunden.

Die Siegerehrung wurde im Beisein der Nationalratsabgeordneten Martina Diesner-Wais, der Bürgermeister Ludmilla Etzenberger (Gföhl) und Franz Aschauer (Jaidhof), von Sportunion NÖ-Präsident Raimund Hager, „Hausherr“ Pater Michael Weigl und der Vize-Chefin der Gföhler Wirtschaft, Ulrike Huber, vorgenommen.

Sportunion NÖ-Präsident Raimund Hager und USV-Eisengraben-Vize Erika Unhaller überraschten Obmann Gerald Mayerhofer für seine langjährige Tätigkeit für die Sportunion mit der Verleihung des silbernen Ehrenzeichens der Sportunion Österreich.

kre4723-gfo-leopoldilauf-sieger-hauptlauf-philipp-gintenstorfer-ulc-spk-langenlois

Philipp Gintenstorfer (Mitte) vom ULC Sparkasse Langenlois pulverisierte den Streckenrekord der 9.000-Meter-Hauptlaufstrecke. Bei der Siegerehrung mit dabei: “Hausherr” Michael Weigl, Sportunion-NÖ-Präsident Raimund Hager, Gföhler Wirtschaft-Vize Ulrike Huber, Stefan Mayerhofer (USV Eisengraben), Alexander Mayrhofer, die Bürgermeister Franz Aschauer (Jaidhof) und Ludmilla Etzenberger (Gföhl) sowie USV-Eisengraben-Obmann Gerald Mayerhofer (von links).
Fotos: Christian Bauer, Franz Mayerhofer

Das könnte dich auch interessieren...

Auf zwei Rädern durch die Wachau

Ungefähr 2.300 Athletinnen und Athleten aus mehr als 30 Ländern sowie um die 3.500 hochmotivierte Zuseherinnen und Zuseher waren bei der 25. Auflage dieses Radsport-Klassikers in Mautern dabei: Es war ein jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Auch wir waren mit dabei – Verena Hut und Franz Mayerhofer im Bewerb Wachauer Genuss Radtour über 40 km.

Zu Siebt beim Seelauf am Start

Mit einem Besucherrekord von über 800 Teilnehmern ging der 22. Ottensteiner Seelauf am 2. Juni 2024 über die Bühne. Der Wettergott meinte es gut: Trotz prognostizierten Schlechtwetters blieb es trocken. Unter den Startern waren auch sieben Mitglieder der Sportunion Eisengraben Aktiv: Die Nordic Walker traten als Quartett für den USV Eisengraben auf der Sechs-Kilometer-Strecke an:

USV-Frauenpower in Wien

Das Läuferinnen-Trio der Sportunion Eisengraben Aktiv - Obmann-Stellvertreterin Erika Unhaller, Elfi Mayerhofer und Gabi Hofbauer - ging am 26. Mai 2024 beim 36. Österreichischen Frauenlauf im Wiener Prater mit an den Start. Die drei Sportlerinnen errangen auf der Fünf-Kilometer-Strecke unter mehr als 15.000 Teilnehmerinnen tolle Leistungen: Elfi Mayerhofer legte die 5.000 Meter in einer Zeit

Bewegt im Park: Linedance & Yoga starten demnächst

Die Sportunion Eisengraben Aktiv nimmt diesen Sommer gleich mit zwei Angeboten an der kostenlosen Initiative “Bewegt im Park” teil: Übungsleiterin Doris Lang startet am 11. Juni 2024 jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr mit Linedance in die Sommersaison. Veranstaltungsort ist wie bisher das Gelände des Erholungsteichs Jaidhof (Eisengraben 100). Getanzt wird bis 27. August

Linedance: Drei Mitglieder legten Tanzabzeichen in Bronze ab

Unsere Sektion "Linedance" zeigte bei den Tanzbewerben der Austrian Country Western Dance Association (ACWDA) am 4. Mai 2024 in Ansfelden groß auf. Unter den österreichweit 36 verliehenen Bronze-Tanzabzeichen befanden sich auch drei Mitglieder der Sportunion Eisengraben Aktiv: Eva-Maria Tiefenbacher, Lisa und Maria Klein. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung sehr, sehr herzlich! Sektions- und Übungsleiterin

Beim Linz-Marathon stark aufgezeigt

Der sportliche Jung-Papa Stefan Mayerhofer ging am 7. April 2024 beim 22. Linz-Donau-Marathon an den Start. Beim österreichweit frühesten Hitzetag der Messgeschichte legte Stefan die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke in einer Zeit von 3:22:24,00 Stunden zurück. Er ging für den Landespolizeisportverein NÖ und den USV Eisengraben an den Start. Stefan erreichte in seiner Altersklasse M