In Laufschuhen für krebskranke Kinder

Im Teilnehmerfeld des diesjährigen – virtuellen – Jaidhofer Leopoldilaufs der Sportunion Eisengraben fanden sich neben den Vorstandsmitgliedern Erika Unhaller, Elfriede Mayerhofer, Gabriele Hofbauer und Gerald Mayerhofer auch Bürgermeister Franz Aschauer sowie Lehrerin Sabine Wimmer mit 123 Schülern der Sportmittelschule Gföhl. Auch Professor Daniel Reitmayr von der Mittelschule St. Agatha (OÖ) schlüpfte mit 24 Schülern in die Laufschuhe, um für den guten Zweck zu sporteln – der Erlös des Leopoldilaufs 2021 wird an die St. Anna Kinderkrebsforschung und Make-A-Wish Österreich gespendet.
An der Initiative beteiligten sich auch Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, Fecht-Staatsmeister Johannes Poscharnig und Stadtmarketing-Krems-Chef Horst Berger. Der USV Kirchschlag unterstützte auf Initiative von Obmann Andreas Blauensteiner die Charity-Veranstaltung und stellte die vereinseigene Sportanlage als zweite Laufstrecke zur Verfügung – auch dort nahmen rund 60 Sportbegeisterte am Leopoldilauf teil.
In Summe konnten beim virtuellen Charity-Lauf 285 Teilnehmer begrüßt werden. Die schnellste Läuferin des Hauptlaufes (9.000 Meter) wurde Sonja Zwölfer mit einer Zeit von 0:44:37,0, der schnellste Herr  war Stefan Mayerhofer (Sportunion Eisengraben aktiv) mit 0:39:44,0. Der jüngste Teilnehmer des Hauptlaufes war der 13-jährige Bastian Scheikl (USV Kirchschlag), der die Neun-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 0:50:24,0 zurücklegte.
Nahmen die Originalstrecke beim Schloss Jaidhof gemeinsam in Angriff: Make-A-Wish-Vertreterin Tamara Auer, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, Bürgermeister Franz Aschauer, Nationalrätin Martina Diesner-Wais, Sportunion-Obmann und Veranstalter Gerald Mayerhofer sowie Stadtmarketing-Krems-Chef Horst Berger mit Tochter Sophie (v. l.).
Die größte Teilnehmergruppe wurde von der SMS Gföhl gestellt. Sportlehrerin Sabine Wimmer (Mitte) begeisterte 123 Schüler – darunter: Johanna Trapel, Johannes Malina, Anna Lena Langthaler und Julian Willner (v. l.) – welche die Initiative unterstützten.

Fotos: USV Eisengraben/USV Kirchschlag

Das könnte dich auch interessieren...

Allentsteiger Seelauf

Am 6. September 2025 fand die dritte Auflage des Allentsteiger Seelaufs statt. Unter dem stimmungsvollen Motto „Laufen im Herzen des Waldviertels“ führte der Hauptlauf über 5 Kilometer in zwei Runden rund um den idyllischen Allentsteiger See – ein Ort, der vielen bislang vor allem aus der Winterzeit als beliebter Eislaufplatz bekannt war. In diesem Jahr

NÖ Frauenlauf

Mehr als 3.000 Läuferinnen sind am Sonntag, 31 August 2025, beim NÖ Frauenlauf am Gelände der Seenlandschaft in St. Pölten am Start gewesen. Aus unserem Verein starteten Karin Heindl und E lfriede Mayerhofer beim Lauf über 5,2 km. Karin Heindl erreichte in ihrer Zeit von 26:39 Min. den 8. Rang in ihrer Altersklasse W 40,

„Natur im Garten“ Lauf

Am 30. März 2025 wurde Niederösterreich virtuell umrundet, für jede geschaffte Runde werden Bäume von „Natur im Garten“ gepflanzt! Elfi Mayerhofer nahm am virtuellen Lauf mit dem Schwerpunkt „Schritt für Schritt klimafit!“ teil. Das Ziel war, Niederösterreich gemeinsam möglichst oft zu umrunden. Eine Runde um Niederösterreich entspricht 1.050 km. Für jede geschaffte Umrundung pflanzt „Natur

5. Jaidhofer Leopoldilauf: Teilnehmerrekord mit gleich sechs Nationen

351 Sportbegeisterte schlüpften am 16. November im Jaidhofer Schlosspark in die Laufschuhe. Schnellste Dame beim Neun-Kilometer-Hauptlauf war wieder Ruth Silberbauer, bei den Herren holte Michael Kraft die schnellste Zeit. Bei wahrem Kaiserwetter ging der fünfte Leopoldilauf im Jaidhofer Schlosspark über die Bühne. Die Sportunion Eisengraben Aktiv durfte sich als Veranstalterin über einen neuen Teilnehmerrekord freuen: