Im Teilnehmerfeld des diesjährigen – virtuellen – Jaidhofer Leopoldilaufs der Sportunion Eisengraben fanden sich neben den Vorstandsmitgliedern Erika Unhaller, Elfriede Mayerhofer, Gabriele Hofbauer und Gerald Mayerhofer auch Bürgermeister Franz Aschauer sowie Lehrerin Sabine Wimmer mit 123 Schülern der Sportmittelschule Gföhl. Auch Professor Daniel Reitmayr von der Mittelschule St. Agatha (OÖ) schlüpfte mit 24 Schülern in die Laufschuhe, um für den guten Zweck zu sporteln – der Erlös des Leopoldilaufs 2021 wird an die St. Anna Kinderkrebsforschung und Make-A-Wish Österreich gespendet.
An der Initiative beteiligten sich auch Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, Fecht-Staatsmeister Johannes Poscharnig und Stadtmarketing-Krems-Chef Horst Berger. Der USV Kirchschlag unterstützte auf Initiative von Obmann Andreas Blauensteiner die Charity-Veranstaltung und stellte die vereinseigene Sportanlage als zweite Laufstrecke zur Verfügung – auch dort nahmen rund 60 Sportbegeisterte am Leopoldilauf teil.
In Summe konnten beim virtuellen Charity-Lauf 285 Teilnehmer begrüßt werden. Die schnellste Läuferin des Hauptlaufes (9.000 Meter) wurde Sonja Zwölfer mit einer Zeit von 0:44:37,0, der schnellste Herr war Stefan Mayerhofer (Sportunion Eisengraben aktiv) mit 0:39:44,0. Der jüngste Teilnehmer des Hauptlaufes war der 13-jährige Bastian Scheikl (USV Kirchschlag), der die Neun-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 0:50:24,0 zurücklegte.
Nahmen die Originalstrecke beim Schloss Jaidhof gemeinsam in Angriff: Make-A-Wish-Vertreterin Tamara Auer, Bundesrätin Doris Berger-Grabner, Bürgermeister Franz Aschauer, Nationalrätin Martina Diesner-Wais, Sportunion-Obmann und Veranstalter Gerald Mayerhofer sowie Stadtmarketing-Krems-Chef Horst Berger mit Tochter Sophie (v. l.).
Die größte Teilnehmergruppe wurde von der SMS Gföhl gestellt. Sportlehrerin Sabine Wimmer (Mitte) begeisterte 123 Schüler – darunter: Johanna Trapel, Johannes Malina, Anna Lena Langthaler und Julian Willner (v. l.) – welche die Initiative unterstützten.
Fotos: USV Eisengraben/USV Kirchschlag