RADLREKORDTAG

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis.22.9.2009 rief auch das Land NÖ alle Gemeinden und Vereine dazu auf, sich in geeigneter Weise an dieser Aktion zu beteiligen.
Das Land NÖ favorisierte dazu einen nationalen Radlrekordtag mit dem Motte “Wir radln für den Klimaschutz”.
Ein Denkanstoß dazu, anstelle des Autos, für kürzere Strecken das Fahrrad zu benutzen. Im Gleichklang dazu  lädt das Fahrrad ein, unsere Gemeinde, ihre Mitmenschen und ihr kulturelles Erbe vom Rad aus neu zu entdecken und gleichzeitig ein Zeichen für eine gesündere und lebenswertere Umwelt zu setzen.

Die Sportunion Eisengraben Aktiv ergriff diese Gelegenheit und veranstaltete mit der Gemeinde Jaidhof einen RADTAG am 19. September 2009 mit Start und Ziel in Eisengraben. Zwei Strecken zu jeweils 12,4 km und 36,7 km standen zur Verfügung. Insgesamt nahmen 51 Radlerinnen und Radler an diesem Event teil. Das Wetter zeigte sich überaus freundlich und so standen ein paar Radstunden unter Freunden nichts mehr im Wege.
Der älteste Teilnehmer und die jüngste Teilnehmerin entstammten direkt aus Eisengraben, der 72jährige Karl MANHARTSBERGER schaffte ebenso leichtfertig die 12,4 km lange Strecke wie auch die 6 Monate alte Valerie ANKERL – vorschriftsmäßig mit Helm und angegurtet als Mitfahrerin auf dem Fahrradsitz.
Der gemütliche und gesellige Abschluss der Veranstaltung fand im Anschluss daran im Dorfzentrum in Eisengraben statt, wo alle Teilnehmer/Innen mit Sachpreisen belohnt und ausgiebig bewirtet wurden.

Das könnte dich auch interessieren...

5. Jaidhofer Leopoldilauf: Teilnehmerrekord mit gleich sechs Nationen

351 Sportbegeisterte schlüpften am 16. November im Jaidhofer Schlosspark in die Laufschuhe. Schnellste Dame beim Neun-Kilometer-Hauptlauf war wieder Ruth Silberbauer, bei den Herren holte Michael Kraft die schnellste Zeit. Bei wahrem Kaiserwetter ging der fünfte Leopoldilauf im Jaidhofer Schlosspark über die Bühne. Die Sportunion Eisengraben Aktiv durfte sich als Veranstalterin über einen neuen Teilnehmerrekord freuen:

Herbstwanderung zu den Kremstalhöhlen

Die traditionelle Wanderung zum Nationalfeiertag wollte nicht sein und fiel dem Schlechtwetter zum Opfer. Zum Ersatztermin am Samstag, 2. November 2024, fanden sich insgesamt 6 Personen - Roswitha und Herbert, Monika, Andrea, Ivone und Franz -  um 13 Uhr in Eisengraben zur Wanderung ein. In zwei PKWs ging es bis zum Wandererparkplatz bei der Kleinen

Fünf Mitglieder geehrt, neue Kassierin begrüßt

25 Teilnahmen an Laufbewerben, bei denen Vereinsmitglieder 685 Kilometer zurücklegten, ausgebuchte Turn- und Bewegungskurse, äußerst gut besuchte Linedance- und Yoga-Einheiten und zahlreiche abgehaltene Veranstaltungen - darunter die Sautrogrennen und den Jaidhofer Leopoldilauf: Dies waren einige Highlights des Tätigkeitsberichts bei der achten ordentlichen Generalversammlung der Sportunion Eisengraben Aktiv, die am 27. September 2024 bei den Kegelbahnen