Laternderlumzug

Am Samstag, 13. November 2010 veranstaltete USV Eisengraben Aktiv zum wiederholten Male, zu Ehren des heiligen Martin, einen Laternenumzug durch die Ortschaft Eisengraben.

Nach dem Motto, ein Umzug für JUNG und ALT waren der Einladung ca. 100 Personen aus nah und fern gefolgt, Kinder, Erwachsene, Pferdegespanne sowie Roß und Reiter.
Als die Dämmerung über diesen wunderschönen Spätherbsttag hereinbrach setzte sich der Zug gegen 16:45 Uhr für einen Ortsrundgang in Bewegung. Alle hatten Laternen, Kerzen, Fackeln oder sonstige Lichtmittel mitgebracht und zusätzlich war die Wegstrecke mit Fackeln ausgeleuchtet.

Beim Haus Renz betraten wir durch zwei Feuersäulen welche ein Tor darstellten, einen Aktionsraum in welchem die Kinder ein Schaustück darboten. Die Kinder wurden von Maria GRUBER-HUBER inspiriert
und geleitet.
Der aufgehende Mond begleitete uns weiter zur Dorfmitte und einem dort befindlichem knisterndem Feuer.
Alle die mitgegangen waren bildeten mit ihren Laternen einen Kreis um das Feuer und bei Liedern und Texten wurde ein langsamer stimmungsvoller Tanz um das Feuer ausgeführt.
Nach ca. 90 Minuten Gehzeit waren wir wieder beim Ausgangspunkt, dem Dorfzentrum angelangt, wo ein Lagerfeuer mit aufgesetztem Gulaschkessel auf uns wartete.

Bei Lagerfeuerromatik erfolgte nun der gemütliche Ausklang des Umzuges, die dargebotenen Köstlichkeiten zur Stärkung wie Tee, Kinderpunsch, Kakao und Glühwein wurden von allen begeistert angenommen.

Danke seitens des Vereines an alle die gekommen waren und an alle welche einen Beitrag zu dieser Veranstaltung geleistet hatten.

Das könnte dich auch interessieren...

„Natur im Garten“ Lauf

Am 30. März 2025 wurde Niederösterreich virtuell umrundet, für jede geschaffte Runde werden Bäume von „Natur im Garten“ gepflanzt! Elfi Mayerhofer nahm am virtuellen Lauf mit dem Schwerpunkt „Schritt für Schritt klimafit!“ teil. Das Ziel war, Niederösterreich gemeinsam möglichst oft zu umrunden. Eine Runde um Niederösterreich entspricht 1.050 km. Für jede geschaffte Umrundung pflanzt „Natur

5. Jaidhofer Leopoldilauf: Teilnehmerrekord mit gleich sechs Nationen

351 Sportbegeisterte schlüpften am 16. November im Jaidhofer Schlosspark in die Laufschuhe. Schnellste Dame beim Neun-Kilometer-Hauptlauf war wieder Ruth Silberbauer, bei den Herren holte Michael Kraft die schnellste Zeit. Bei wahrem Kaiserwetter ging der fünfte Leopoldilauf im Jaidhofer Schlosspark über die Bühne. Die Sportunion Eisengraben Aktiv durfte sich als Veranstalterin über einen neuen Teilnehmerrekord freuen:

Herbstwanderung zu den Kremstalhöhlen

Die traditionelle Wanderung zum Nationalfeiertag wollte nicht sein und fiel dem Schlechtwetter zum Opfer. Zum Ersatztermin am Samstag, 2. November 2024, fanden sich insgesamt 6 Personen - Roswitha und Herbert, Monika, Andrea, Ivone und Franz -  um 13 Uhr in Eisengraben zur Wanderung ein. In zwei PKWs ging es bis zum Wandererparkplatz bei der Kleinen

Fünf Mitglieder geehrt, neue Kassierin begrüßt

25 Teilnahmen an Laufbewerben, bei denen Vereinsmitglieder 685 Kilometer zurücklegten, ausgebuchte Turn- und Bewegungskurse, äußerst gut besuchte Linedance- und Yoga-Einheiten und zahlreiche abgehaltene Veranstaltungen - darunter die Sautrogrennen und den Jaidhofer Leopoldilauf: Dies waren einige Highlights des Tätigkeitsberichts bei der achten ordentlichen Generalversammlung der Sportunion Eisengraben Aktiv, die am 27. September 2024 bei den Kegelbahnen