Laternderlumzug

Am Samstag, 13. November 2010 veranstaltete USV Eisengraben Aktiv zum wiederholten Male, zu Ehren des heiligen Martin, einen Laternenumzug durch die Ortschaft Eisengraben.

Nach dem Motto, ein Umzug für JUNG und ALT waren der Einladung ca. 100 Personen aus nah und fern gefolgt, Kinder, Erwachsene, Pferdegespanne sowie Roß und Reiter.
Als die Dämmerung über diesen wunderschönen Spätherbsttag hereinbrach setzte sich der Zug gegen 16:45 Uhr für einen Ortsrundgang in Bewegung. Alle hatten Laternen, Kerzen, Fackeln oder sonstige Lichtmittel mitgebracht und zusätzlich war die Wegstrecke mit Fackeln ausgeleuchtet.

Beim Haus Renz betraten wir durch zwei Feuersäulen welche ein Tor darstellten, einen Aktionsraum in welchem die Kinder ein Schaustück darboten. Die Kinder wurden von Maria GRUBER-HUBER inspiriert
und geleitet.
Der aufgehende Mond begleitete uns weiter zur Dorfmitte und einem dort befindlichem knisterndem Feuer.
Alle die mitgegangen waren bildeten mit ihren Laternen einen Kreis um das Feuer und bei Liedern und Texten wurde ein langsamer stimmungsvoller Tanz um das Feuer ausgeführt.
Nach ca. 90 Minuten Gehzeit waren wir wieder beim Ausgangspunkt, dem Dorfzentrum angelangt, wo ein Lagerfeuer mit aufgesetztem Gulaschkessel auf uns wartete.

Bei Lagerfeuerromatik erfolgte nun der gemütliche Ausklang des Umzuges, die dargebotenen Köstlichkeiten zur Stärkung wie Tee, Kinderpunsch, Kakao und Glühwein wurden von allen begeistert angenommen.

Danke seitens des Vereines an alle die gekommen waren und an alle welche einen Beitrag zu dieser Veranstaltung geleistet hatten.

Das könnte dich auch interessieren...

Auf zwei Rädern durch die Wachau

Ungefähr 2.300 Athletinnen und Athleten aus mehr als 30 Ländern sowie um die 3.500 hochmotivierte Zuseherinnen und Zuseher waren bei der 25. Auflage dieses Radsport-Klassikers in Mautern dabei: Es war ein jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Auch wir waren mit dabei – Verena Hut und Franz Mayerhofer im Bewerb Wachauer Genuss Radtour über 40 km.

Zu Siebt beim Seelauf am Start

Mit einem Besucherrekord von über 800 Teilnehmern ging der 22. Ottensteiner Seelauf am 2. Juni 2024 über die Bühne. Der Wettergott meinte es gut: Trotz prognostizierten Schlechtwetters blieb es trocken. Unter den Startern waren auch sieben Mitglieder der Sportunion Eisengraben Aktiv: Die Nordic Walker traten als Quartett für den USV Eisengraben auf der Sechs-Kilometer-Strecke an:

USV-Frauenpower in Wien

Das Läuferinnen-Trio der Sportunion Eisengraben Aktiv - Obmann-Stellvertreterin Erika Unhaller, Elfi Mayerhofer und Gabi Hofbauer - ging am 26. Mai 2024 beim 36. Österreichischen Frauenlauf im Wiener Prater mit an den Start. Die drei Sportlerinnen errangen auf der Fünf-Kilometer-Strecke unter mehr als 15.000 Teilnehmerinnen tolle Leistungen: Elfi Mayerhofer legte die 5.000 Meter in einer Zeit

Bewegt im Park: Linedance & Yoga starten demnächst

Die Sportunion Eisengraben Aktiv nimmt diesen Sommer gleich mit zwei Angeboten an der kostenlosen Initiative “Bewegt im Park” teil: Übungsleiterin Doris Lang startet am 11. Juni 2024 jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr mit Linedance in die Sommersaison. Veranstaltungsort ist wie bisher das Gelände des Erholungsteichs Jaidhof (Eisengraben 100). Getanzt wird bis 27. August

Linedance: Drei Mitglieder legten Tanzabzeichen in Bronze ab

Unsere Sektion "Linedance" zeigte bei den Tanzbewerben der Austrian Country Western Dance Association (ACWDA) am 4. Mai 2024 in Ansfelden groß auf. Unter den österreichweit 36 verliehenen Bronze-Tanzabzeichen befanden sich auch drei Mitglieder der Sportunion Eisengraben Aktiv: Eva-Maria Tiefenbacher, Lisa und Maria Klein. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung sehr, sehr herzlich! Sektions- und Übungsleiterin

Beim Linz-Marathon stark aufgezeigt

Der sportliche Jung-Papa Stefan Mayerhofer ging am 7. April 2024 beim 22. Linz-Donau-Marathon an den Start. Beim österreichweit frühesten Hitzetag der Messgeschichte legte Stefan die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke in einer Zeit von 3:22:24,00 Stunden zurück. Er ging für den Landespolizeisportverein NÖ und den USV Eisengraben an den Start. Stefan erreichte in seiner Altersklasse M